Westdeutschland/Dortmund. In allen neuapostolischen Kirchengemeinden Europas finden aktuell keine Gottesdienste statt. Das bedeute aber nicht, dass keine Seelsorge mehr möglich sei, so die Botschaft der verantwortlichen Kirchenleiter der europäischen Gebietskirchen.
Bereits am letzten Sonntag bot die Neuapostolische Kirche Westdeutschland einen zentralen Videogottesdienst an, der aus Dortmund gesendet wurde. Über 50.000 Teilnehmer waren zugeschaltet.
Bezirksapostel Rainer Storck, der diesen Gottesdienst durchführte, hat in einem Kurzbericht den Gottesdienst zusammengefasst und stellt diesen zum Nachlesen zur Verfügung. Auch Hörgeschädigte können so die Gedanken aus dem Gottesdienst nachlesen. Einige von ihnen hatten die Übersetzung des Gottesdienstes in die Gebärdensprache vermisst, wie sie diese in den örtlichen Gottesdiensten gewohnt sind. Dies war jedoch kurzfristig nicht zu organisieren. Das Video mit den Kernaussagen des Gottesdienstes ist bereits auf dem YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland eingestellt.
Weitere Gottesdienste über Internet und Telefon
An den kommenden Sonntagen werden weitere Live-Gottesdienste angeboten. Diese sollen im IPTV, über einen YouTube-Livestream und als Telefonübertragung ausgestrahlt werden. Einzelheiten zu den geplanten Übertragungen werden rechtzeitig veröffentlicht.
19. März 2020
Text:
Michael Pospischil