Am Sonntag, 18. September musizieren der Kammerchor und das Kammerorchester Mittelhessen um 17.00 Uhr in der Neuapostolischen Kirche in Bad Hersfeld. Das Konzert verspricht eine musikalische Zeitreise durch verschiedene Stielepochen.
Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Friedhelm Deis werden ebenso zu hören sein wie Kompositionen von Johann Sebastian Bach. Die Musiker möchten mit kraftvollen und ebenso besinnlichen Vorträgen die Zuhörer begeistern. Das bekannte „Locus iste“ von Anton Bruckner und das „Abendlied“ von Josef Rheinberger werden für eine besondere Atmosphäre des musikalischen Nachmittags sorgen. Der Eintritt ist frei.
Der fast ausschließlich aus musikalischen Laien gebildete Klangkörper von Kammerchor und Kammerorchester konnte sich seit seiner Gründung Mitte der 90er Jahre stetig steigern. Auch anspruchsvolle Werke können beide Ensembles mit klarer Intonation und großem Gefühl vortragen.
Die Leitung beider Ensembles hat seit Oktober 2021 Tobias Nering inne und ist damit Nachfolger von Dr. Arno Semrau. Tobias Nering wurde 1987 in Kassel geboren und ist in Melsungen aufgewachsen. Seit vielen Jahren leitet er freiberuflich vielfältige vokale Ensembles und ist als Organist tätig. Hinzu kommt ein Lehrauftrag an einer allgemeinbildenden Schule für die Fächer Musik und Mathematik.
8. September 2022
Text:
Michael Pospischil