Am Sonntag, 13. Januar 2019, besuchte Bischof Peter Johanning die Jugend zum Jahresauftakt in der Kirche in Friedewald. Als Grundlage nutzte er das Textwort aus Markus 10, 21: "Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib‘s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach!"
Zu Beginn der Predigt nahm der Bischof Bezug auf den Liedvortrag des Chores: „Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach“ und zeigte sich begeistert von dem flott vorgetragenen Kanon.
Er rief die Jugendlichen dazu auf, auch heute noch im Sinne Jesus mit sich selbst und den Mitmenschen umzugehen. "Dazu gehört, dass man hier und da etwas abgibt", äußerte der Bischof. Damit seien nicht nur materielle Dinge gemeint. Man könne auch von seiner Zeit, seiner Einsatzkraft oder seinen Fähigkeiten abgeben. Der Bischoff machte deutlich, dass dann die Liebe Gottes in uns wirken könne.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde in einer Präsentation noch einmal auf den bald stattfindenden internationalen Jugendtag aufmerksam gemacht. Anmeldungen sind immer noch über den örtlichen Jugendbetreuer möglich. Viele nützliche Informationen können auf der Internetseite www.ijt2019.org abgerufen werden.
Nach dem Gottesdienst probte noch der Jugendchor.
13. Januar 2019
Text:
Stefanie Hugo
Fotos:
Stefanie Hugo
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.