Waldkappel, 23.04.2019. Ralf Kuntze ist neuer Vorsteher der Gemeinde Waldkappel. Der 59jährige gebürtige Westfale folgt damit auf Hirte Heinz Walter, der weiterhin Vorsteher der Gemeinde Bad Soden-Allendorf bleibt. Apostel Jens Lindemann dankte dem Hirten, dass er mit seiner Erfahrung eine Zeit lang beide Gemeinden geführt hat. Dem neuen Vorsteher gab er den Impuls aus dem Propheten Jesaja mit auf den Weg: "Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott, der Herr, ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil."
Dank für drei Jahre Arbeit in der Gemeinde
Apostel Jens Lindemann dankte Heinz Walter, dass er als wahrer Hirte die Gemeinde liebevoll geführt habe. Fast auf den Tag genau drei Jahre habe er die Gemeinde gestaltet, manches neu geordnet. Ausdrücklich betonte der Apostel, dass jeder seine eigene Art habe und Sachverhalte eben anders sehe als der Vorgänger. Sein Nachfolger werde wiederum andere Akzente setzen. Das sei gut so und werde sich segensreich auswirken. Eines ändere sich bei einem Vorsteherwechsel nie: Das verkündigte Evangelium und der Wunsch, allen das Heil aus Jesus Christus zugänglich zu machen.
In seinen Dank bezog der Apostel ausdrücklich Ehefrau Birgit mit ein, die dem Hirten durch ihre Unterstützung die Möglichkeit gab, beide Gemeinden zu führen.
Anschließend entband der Apostel den Hirten von seinem Vorsteherauftrag für die Gemeinde Waldkappel und übermittelte herzliche Grüße von Bezirksapostel Rainer Storck.
Vertrau auf Gott, er segnet, ist dein Heil
Nun wandte sich der Apostel dem künftigen Vorsteher zu. Bezugnehmend auf das Bibelwort beschrieb er die Aufgabe: "Mach dir keine Sorgen. Der ewige Gott hat dich gerufen, er segnet dich und schenkt dir und damit allen Anvertrauten in der Gemeinde sein Heil ." Diese Zusage bedeute nicht, dass er sich um nichts sorgen müsse. "Wie führen wir die Gemeinde, wie ordnen wir dies und das? Das sind deine Sorgen, hier wirst du Entscheidungen treffen." Der Apostel unterstrich, dass es auch einmal Gegenwind geben wird. "Dann berufe dich auf dieses Wort! Gott wird sich zu deinem Auftrag bekennen und dir helfen, die Gemeinde auf die Wiederkunft Jesu Christi vorzubereiten."
Seit vielen Jahren Seelsorger in der Gemeinde
Ralf Kuntze ist in Waldkappel wahrlich kein unbekannter. Im Gegenteil: Schon 1984 wurde er in das Amt des Unterdiakonen ordiniert. 11 Jahre später, am 22. Januar 1995 empfing er das Priesteramt. Er hat umfangreiche seelsorgerische Erfahrung und kennt die Gemeinde von klein auf. Neben der Amtstätigkeit engagiert sich der verheiratete Vater von zwei Kindern als Sänger im Gemeindechor, den er auch dirigiert, und als Organist. Außerdem steht er "für alles was anfällt" zur Verfügung.
Noch ein Bibelwort begleitet den neuen Vorsteher seit vielen Jahren: "Er segnet, die den Herrn fürchten." Diese Worte aus Psalm 115, Vers 13 haben seine Frau Sigrid und er anlässlich ihrer Hochzeit erhalten. "Danach versuche ich zu leben", beschreibt Ralf Kuntze sein Lebensmotto.
Apostel Jens Lindemann dankt Hirte Heinz Walter für sein Wirken in Waldkappel und beauftragt anschließend Priester Ralf Kuntze als Vorsteher (von links)
5. Mai 2019
Text:
Hans-Jürgen Röhr
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.