Alsfeld im Juni 2017. Siegmar Hauptstueck war ein guter Zuhörer und Ratgeber, der sich für den Nächsten immer Zeit genommen hat. Was er tat, tat er mit Herz und Verstand, besonnen und überlegt. Er machte oft mehr, als von ihm erwartet wurde. Mit diesen Worten lässt sich das Wirken des langjährigen Seelsorgers der Neuapostolischen Kirchengemeinde Alsfeld umschreiben. Am 6. Juni ist Siegmar Hauptstueck nach schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben.
1938 in Tilsit, Ostpreußen, geboren, erlebte Siegmar Hauptstueck früh Leid und Not. Den Vater im Krieg verloren, mit der Mutter vertrieben, fand er zunächst in Oldenburg eine neue Heimat. Berufliche Veränderungen führten den gelernten Einzelhandelskaufmann im Jahr 1968 nach Hessen, wo sich der zwischenzeitlich verheiratete Vater von zwei Töchtern, zunächst in Seibelsdorf und später in Alsfeld niederließ.
Neben seinem beruflichen Engagement wirkte Siegmar Hauptstueck 48 Jahre in verschiedenen Amtsstufen als ehrenamtlicher Seelsorger der Neuapostolischen Kirche, davon mehr als 15 Jahre als Vorsteher der Gemeinde in Alsfeld. Parallel stand er von 1998 bis 2001 der Gemeinde in Homberg/Ohm vor.
Er hatte immer jeden Einzelnen im Blick, machte als Religions- und Konfirmandenlehrer die Kinder mit der Glaubenslehre bekannt, betreute viele Jahre die Jugend und seit dem Jahr 2001 bis zu seiner Erkrankung engagierte er sich im Seniorenkreis; zunächst auf der Ebene des Bezirkes Lauterbach und dann auch in der eigenen Gemeinde. Jede Aufgabe erfüllte er mit viel Freude und Begeisterung. Als Redakteur des Gemeinde-Infos und in weiteren administrativen Aufgaben wirkte er im Hintergrund. Auch sein Ruhestand war also äußerst aktiv!
Seine ganze Fürsorge galt der Familie, um die stets seine Gedanken kreisten. Trotz aller Aufgaben wurde an dem gemeinsamen Familienurlaub nie gerüttelt. Der frühe Tod seiner ersten Frau traf ihn schwer. Umso dankbarer war er, dass er in seiner zweiten Frau eine ebensolche treue Begleiterin fand, die ihm bis zuletzt zur Seite stand.
Viel Zeit verbrachte Siegmar Hauptstueck im Ruhestand mit seinen Enkeln und freute sich Ende letzten Jahres über die Geburt des ersten Urenkels.
Er war ein Fels in der Brandung, seine ruhige Art, seine Vorbild und seine Gelassenheit, die getragen wurde von einem unerschütterlichen Gottvertrauen, werden uns fehlen.
Die Trauerfeier findet am kommenden Samstag, dem 1. Juli 2017 um 14:00 Uhr in der Friedhofskapelle in Alsfeld statt.
26. Juni 2017
Text:
Hans-Jürgen Röhr
Fotos:
Hans-Jürgen Röhr
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.