Am Sonntag, 24.3.2019, kamen die Kinder (Reli-Kinder und Konfirmanden) und Jugendlichen des Bezirks zu einem gemeinsamen Gottesdienst zusammen. Sie bildeten nicht nur eine gemeinsame Gemeinde, sondern fanden sich auch als Sänger und Orchesterspieler zusammen, um den Gottesdienst musikalisch zu umrahmen. Dafür übten sie jeweils eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst.
Dem Gottesdienst lag das Wort aus Lukas 5, 27 und 28 zugrunde: Und danach ging er hinaus und sah einen Zöllner mit Namen Levi am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach! Und er verließ alles, stand auf und folgte ihm nach.
Obwohl Levi, der Zöllner – so führte Bezirksevangelist Hoffmann aus – einen schlechten Ruf hatte, rief ihn Jesus zur Nachfolge. Viele Menschen sind dem Herrn nachgelaufen und haben auf Wunder gewartet. Leider waren darunter nur wenige, die seinem Ruf wirklich gefolgt sind. Etliche darunter sind so selbst zu Vorbildern für andere geworden. Auch wir müssen, wie im Beispiel Levi, aufstehen, unseren Standpunkt verlassen und uns auf das Neue einlassen. In der Nachfolge des Herrn wissen wir zwar nicht, was uns begegnen wird, aber wie vertrauen darauf, dass er uns so führt, dass wir in die ewige Gemeinschaft mit ihm kommen können.
In diesem Gottesdienst wurden für das Jugendorchester zwei neue Dirigentinnen beauftragt: Katharina Werner und Alina Beritz aus der Gemeinde Fulda.
25. März 2019
Text:
Stefanie Hugo
Fotos:
Stefanie Hugo