Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit fand am Samstag, 30.10.2021, im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Tag der offenen Tür statt. Ab 11 Uhr war die Kirche für alle geöffnet.
Ein Höhepunkt des Tages waren die VR-Brillen, die uns vom Verein der Freunde und Freundinnen des jüdischen Lebens im Werra-Meißner-Kreis ausgeliehen wurden. Mit den Brillen konnten Besucher virtuell in die Vergangenheit eintauchen, um sich den Aufbau der Synagoge vor ihrer Zerstörung im November 1938 anzuschauen.
Abgesehen davon wurde ein vielseitiges Programm geboten:
Bei einer Bibelrallye wurden verschiedene Geschichten aus der Bibel spielerisch dargestellt. So konnte beispielsweise mit Bausteinen der Turmbau zu Babel gebaut oder ein Bibelmemory gespielt werden. Des Weiteren gab es zwei Führungen, bei denen über die Vergangenheit der Synagoge und die durchgeführten Sanierungen berichtet wurde. Dabei wurden auch die weiteren Räumlichkeiten der Kirche vorgestellt.
Um 13 Uhr gab es ein kleines Instrumentalkonzert mit Orgel, Klarinette und Geige. Vor dem Gebäude wurde die Möglichkeit geboten, Wünsche nieder zu schreiben und an einem Wunschbaum aufzuhängen. Ein Kirchenquiz für Erwachsene wurde angeboten sowie ein Becherspiel im Außenbereich. Ganztägig begleitet wurde das Programm durch eine Bilderschau im Kirchenschiff, die aus (fast) 100 Jahren Geschichte der Neuapostolischen Kirche Eschwege berichtete.
„Der Tag der offenen Tür hat uns sehr gut gefallen…Ganz toll, was ihr da auf die Beine gestellt habt! – Interessant, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen…“ So oder ähnlich äußerten sich die Besucher, die zum Tag der offenen Tür gekommen waren.
Am Ende des Tages schaute man in zufriedene Gesichter der Organisatoren, war doch alles gelungen wie geplant und das Wetter hat auch mitgespielt. Somit sei allen Organisatoren, Mithelfern mit tätigen und gefalteten Händen ein herzlicher Dank ausgesprochen. Auch geht der Dank an alle Geschwister und Gäste der Gemeinde, die für eine schöne Miteinander-Füreinander- und Gemeinsam- Atmosphäre gesorgt haben.
Nach dem Aufräumen endete ein gelungener Tag mit offener Tür!
15. November 2021
Text:
Stefanie Hugo
Fotos:
Stefanie Hugo